Gefüllter Lebkuchen

300 g Roggenmehl
150 g Staubzucker
1 TL Natron
1/2 TL Zimt
gestoßene Gewürznelken
Zitronenschalen
50 g flüssiger Honig
2 Eier
eventuell etwas Milch

50 g Nüsse
50 g Mandeln
50 g Rosinen
50 g Aranzini
80 g Marmelade*
2 EL Milch

1 dl Wasser oder Orangensaft
200 g Kristallzucker

Roggenmehl mit Staubzucker, Natron, Zimt, Gewürznelken und Zitronenschalen vermengen. Mit Eier und Honig zu einem glatten Teig verkneten. Je nach verwendetem Honig muss man noch etwas Milch zugeben. Die Hälfte des Teiges ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Für die Fülle Nüsse, Mandeln, Rosinen und Aranzini grob hacken. Marmelade und Milch zugeben, gut verrühren und auf den Lebkuchen streichen. Die zweite Hälfte des Teiges ausrollen und drüberlegen. Bei 180°C etwa 20-25 Minuten backen. 
Für die Glasur Wasser oder Orangensaft mit Kristallzucker bis zum kleinen Flug** kochen lassen und über dem noch heißen Lebkuchen verteilen. Auskühlen lassen und in kleine Schnitten schneiden.
 
*Marmelade: Im Rezept wird Marillenmarmelade verlangt. Da wir keinen Marillenbaum besitzen, gibt es bei uns auch keine daraus resultierende Marmelade. Also habe ich die Marillenmarmelade durch Apfel-Kürbis-Marmelade mit Zimt ersetzt!

**Der kleine Flug: In den kochenden Zucker eine Drahtschlinge eintauchen. Fliegt der haftende Zucker in Form von kleinen Bläschen weg, so ist der richtige Grad erreicht ;-)
Okay, mal ehrlich - ich lasse den Zucker einfach etwas kochen bis ich das Gefühl hab, dass die Zuckerglasur so passt (falls man den Zucker zu lange kocht und die Glasur bräunlich wird, hat man eben statt einer Zuckerglasur eine Karamelglasur - lecker ist der gefüllte Lebkuchen sicher trotzdem)






21. Dezember 2011: Überarbeitung und neues Foto :-)

Kommentare