Apfelspätzle

Freitag ist bei uns Süßspeisentag. Eine Tradition, die ich von meiner Oma übernommen habe. Deswegen gibt es in meinem Blog heute Apfelspätzle. Geschüttelt! Und auch gerührt ;-)


Apfelspätzle

2 Äpfel
300 ml Milch
1 EL Öl
1 Ei
4 EL Kristallzucker
1 Prise Salz
Zitronenschale
400 g Mehl

1 Zimtstange
1 Prise Salz

etwas Butter

Staubzucker zum Bestreuen

Äpfel schälen, entkernen und fein reiben. Gemeinsam mit Milch, Ei, Öl, Kristallzucker, Salz und etwas geriebener Zitronenschale in eine Schüssel geben. Mit dem Deckel gut verschließen und alles gut durchschütteln. Das Mehl unterrühren.
Reichlich Wasser erhitzen. Zimtstange und Salz zugeben. Die Spätzle mit Hilfe einer Spätzlehobel oder -presse in das kochende Wasser schaben. Kurz aufkochen lassen, abseihen, abschwemmen und abtropfen lassen.
Butter erhitzen und die Spätzle Portionsweise darin schwenken. Mit Staubzucker bestreuen und noch heiß servieren.


Kommentare

  1. Sehr lecker! Julchen, diese Spätzle werden in Zukunft öfter bei uns auf den Tisch kommen 😀

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.