Kürbis-Zucchini-Curry

Kürbis ist und bleibt mein Lieblingsgemüse. Egal ob in der Suppe, im Risotto, als Beilage oder einfach nur in der Pfanne gebraten - am liebsten wäre mir jeden Tag Kürbis auf meinem Speiseplan! Durch meinem Kopf schwirren auch wieder einige Kürbis-Rezept-Ideen und ich befürchte, dass mein Blog bald wieder um das eine oder andere Kürbisgericht reicher wird :-)


Mildes Kürbis-Zucchini-Curry

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg Kürbisfleisch)
1 Zucchini (400-500 g)
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Curry, süß
1/2 TL Paprikapulver
etwas Ingwer
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
400-500 ml Hühnerbrühe

Kürbis schälen, aushöhlen und das Kürbisfleisch in kleine Würfelchen schneiden. Zucchini halbieren, ebenfalls aushöhlen und in Streifen schneiden.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl anschwitzen. Kürbis und Zucchini gugeben und kurz mitrösten. Mit Hühnerbrühe aufgießen, Gewürze zugeben und weich dünsten. Abschmecken.
Durch den Hokkaidokürbis wird die Sauce normalerweise auch ohne Bindemittel cremig. Falls man einen anderen Kürbis verwendet oder es noch cremiger möchte, kann man die Sauce auch mit etwas Kokosmilch verfeinern oder mit etwas Mehl binden. Dafür 1-2 EL Mehl mit etwas kaltem Wasser versprudeln und unter Rühren zur Sauce geben. Kurz aufkochen lassen und abschmecken.

Das Kürbis-Zucchini-Curry macht sich gut als Hauptspeise mit Reis oder Brot; oder auch als Beilage zu gebratenem Fleisch (z.B. Schweinsmedaillons).


Kommentare