Gefüllte Paprika

Endlich hat die große Tomaten- und Paprikaernte begonnen. Also höchste Zeit für gefüllte Paprika mit Tomatensauce. Von der Tomatensauce mache ich gern einen riesigen Topf voll und lege mir einen Großvorrat für das ganze Jahr an. Dafür einfach in kleine Gefrierbeutel zu je 300-500 g füllen, gut verschließen und in die Tiefkühltruhe legen. Damit habe ich das ganze Jahr genügend Sauce für Rezepte wie Lasagne, Pasta Asciutta, Polpetti, usw.


Gefüllte Paprika mit Tomatensauce

6 grüne Paprika

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
500 g Faschiertes
1/2 Tasse Langkornreis
1 TL Tomatenmark
4 EL Naturjoghurt
Salz, Pfeffer

500 g Tomaten
2 Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
6 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 EL Zucker
1/2 TL Senfkörner
etwas Salz

1/8 l Weißwein
125 g Mozzarellakäse

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl anschwitzen. Faschiertes zugeben und alles durchrösten. Gewürze, Reis und Naturjoghurt zugeben. Gut durchmischen und abschmecken.

Von den Paprika einen Deckel abschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Paprika in einen Schmortopf oder in eine Auflaufform mit Deckel schlichten. Paprika mit der Fleischfülle füllen.

Für die Tomatensauce die Tomaten vom Strunk befreien und vierteln. Das Kerngehäuse der Paprika entfernen und diese grob schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls grob schneiden. Alle Zutaten in einen großen Topf geben und etwa 30 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren! Wasserzugabe ist nicht nötig, da die Tomaten genügend Wasser verlieren. Mit Hilfe der flotten Lotte alles passieren und nochmals aufkochen lassen. Abschmecken.

Sauce über die gefüllten Paprika gießen, Weißwein zugießen, mit Deckel verschließen und bei 160°C etwa 1 1/2 Stunde schmoren lassen. Jede Paprika mit einer Scheibe Mozzarellakäse belegen und weitere 15 Minuten ohne Deckel überbacken.

Gefüllte Paprika mit Tomatensauce und Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln servieren.


Kommentare