Schweinsmedaillons in Pusztasauce

Nicht zuletzt wegen meinem Beruf als Tagesmutter werden in meiner Küche hauptsächlich einfache und schnelle Gerichte gezaubert. Nur sehr selten - vielleicht zu selten - nehme ich mir die Zeit und koche für "große Gäste". Bei besonderen Anlässe stehe ich oft unglaublich lange in der Küche, bastle an einem schönen Menü, greife zu aufwändigeren Gerichten und Beilagen, lasse nebenher eine schöne DVD laufen, trinke nebenbei ein Gläschen Wein und freue mich auf einen gemütlichen Abend... :-)


Schweinsmedaillons in Pusztasauce

800 g Schweinslungenbraten
4 Tomaten
4 grüne Paprika
1 EL Butter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Mehl
1/4 l Weißwein
1/2 l Suppe
1/4 l Schlagobers
1 TL Paprikapulver
1 TL Tomatenmark
etwas Chilipulver
Salz, Pfeffer

etwa Öl zum Anbraten

Tomaten und Paprika schälen (siehe Ratatouille) und in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Schweinslungenbraten in gleichmäßige Stücke schneiden und diese mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons darin beidseitig braten. Aus der Pfanne heben und beiseite stellen.
Im Bratrückstand Butter erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Mit Mehl stauben und kurz durchrösten. Wein, Suppe und Schlagobers zugießen und gut versprudeln. Die geschnittenen Tomaten und Paprika, Paprikapulver, Tomatenmark, Chilipulver, Salz und Pfeffer zugeben und aufkochen lassen. Abschmecken. Medaillons in die Sauce legen und etwa 30 Minuten bei schwacher Hitze schmoren lassen.


Prinzeßkartoffeln

400 g mehlige Kartoffeln
10 g Butter
1 Ei
etwas Muskat
Salz, Pfeffer

1 Dotter zum Bestreichen

Kartoffeln schälen und in Salzwasser weichkochen. Abgießen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Butter und Ei unterrühren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Spritzsack auf ein vorbereitetes Backblech spritzen, mit Dotter bestreichen und im Backrohr goldgelb backen.


Speckbohnen

1/2 kg Buschbohnen
8 dünn geschnittene Speckstreifen
etwas Butter

Bohnen in gleichmäßige Stücke schneiden und in Salzwasser bißfest kochen. Abgießen, kurz abschrecken und auskühlen lassen. Bündelchen formen (5-6 Stück), mit Speckstreifen umwickeln und in etwas Butter rundum anbraten.


Kommentare